Feierabendküche: Gepimpte Maultaschen

Was ist die wichtigste Eigenschaft der Feierabendküche? Es darf nicht zu viel Zeit kosten! Das trifft auf dieses gepimpte Maultaschen „Rezept“ zu.

Warum setze ich Rezept in Anführungszeichen? Weil es nach klassischer Rumfort-Manier jedes Mal anders aussehen kann. Darüber hinaus ist es ein „Sieht nach nix aus, ist aber lecker“-Gericht.

Feierabendküche: Maultaschen

Zutaten für 2 Personen

  • 1 Packung Maultaschen (für 2 Personen)
  • 1 Zwiebel
  • 100-150g Speckwürfel
  • 2 Eier
  • Erbsen nach Belieben
  • Mais nach Belieben
  • Käse (Gratinkäse/Parmesan)
  • Salz/Pfeffer
  • Gewürze nach Wahl

Vorbereitung

  1. Maultaschen in Scheiben von ca. 5mm Dicke schneiden.
  2. Zwiebeln fein würfeln

Zubereitung

Zunächst den Speck in der Pfanne leicht anbraten, anschließend die Zwiebeln zugeben und wenn alles den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Als nächstes im Bratfett die Maultaschenscheiben anbraten – je nach verwendetem Speck kann es sein, dass ihr noch Öl hinzufügen müsst. Wenn die Maultaschen anfangen Farbe zu bekommen, Mais und Erbsen oder aber jedes andere Gemüse eurer Wahl hinzu geben. Ich verwende hier z.B. sehr gerne TK-Gemüse.

Nach kurzer Zeit Eier in die Pfanne schlagen, mit den Maultaschen verrühren, würzen und solange weiterbraten, bis das Ei gar ist. Je nach verwendetem Käse kann der Käse mit in die Pfanne gegeben oder auf das angerichtete Gericht gestreut werden.

Varianten

Erbsen/Mais ist meine Go-To-Variante, aber ich habe es auch schon mit Kürbis, Paprika und Zucchini zubereitet. Neben Salz und Pfeffer würze ich oft mit geräuchertem Paprikapulver.

Es ist nichts, was ich Gästen servieren würde, aber es ist super schnell zubereitet und bedarf keiner großen Vorratshaltung. Wenn ich mal gar keine Lust habe zu kochen, sind gepimpte Maultaschen eine super Alternative zum Bringdienst.

Was sind eure Geheimtipps in Sachen Feierabendküche? Was ist euch wichtig bei Feierabendrezepten? Die schnelle Zubereitung? Die Menge und Art der Zutaten? Oder ist es euch wichtig, dass man es vorkochen und einfrieren kann?

Lasst es mich gerne wissen – ich sehe hier eine neue Kategorie am Horizont!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert