Achtsam Morden – Karsten Dusse

Wenn gleich drei liebe Menschen meines nächsten Umfelds dieses Buch lieben, kann es doch nur ein Lesegenuss sein.

Danke Inga, Madlon und Mama für diesen Tipp.

Ich bin auch ganz begeistert.

Achtsam morden von Karsten Dusse

Worum geht es?

Der Strafverteidiger Björn Diemel wird nach erfolgreicher Absolvierung eines Achtsamkeitsseminars zum Mörder.

Eigentlich macht er das Seminar bei Achtsamkeits-Guru Joschka Breitner nur, um seine Ehe vor allem um seiner Tochter Willen zu retten. Seine Frau Katharina ist unzufrieden mit ihm und vor allem seinem Job. Seine Hauptaufgabe besteht darin seinen zwielichtigen Mandanten Dragan zu betreuen und ihn immer wieder aufs neue vor dem Knast zu bewahren, wenn dieser mal wieder jemand aus Versehen vermöbelt hat.

Björn findet Gefallen an seinem neuen achtsamen Leben. Er merkt, dass er Achtsamkeit in seinen Alltag integrieren kann und es ihm dadurch besser geht. Das daraus ein Mord und weitere Verwicklungen entstehen, hätte er sich vorher nie träumen lassen.

Warum ihr es lesen müsst

Für mich trifft der Humor genau ins Schwarze:

Sie wollte den ausgeglichenen, aufstrebenden jungen Mann voller Ideale zurückhaben, in den sie sich vor zehn Jahren verliebt hatte. Hätte ich meiner Frau zu irgendeinem Zeitpunkt gesagt, ich hätte auch gern ihren Körper zurück, in den ich mich vor zehn Jahren verliebt hatte, dann wäre unsere Ehe bereits an dieser Stelle beendet gewesen.

Seite 9

So schön trocken und schwarz-humorig. Genau mein Geschmack.

Die Zitate aus der Achtsamkeitsbibel „Entschleunigt auf der Überholspur – Achtsamkeit für Führungskräfte“ von Joschka Breitner wirken skuril im neuen Kontext in den Björn sie setzt. Zum Beispiel bei einem intensiven Verhör mit elektrischer Unterstützung, bei dem sich Björn seinem „inneren Widerstand“ stellt.

Ich finde das Buch herrlich komisch und kurzweilig. Eine perfekte Lektüre in der man kurz vorm Schlafengehen ein Kapitel lesen kann, ohne sich auf das große Ganze konzentrieren zu müssen. Für die Fantasybüchern, die ich sonst oft lesen, muss meine Aufmerksamkeit noch zu 100% vorhanden sein, sonst verliere ich den Faden. Nach einem anstrengenden Tag ist Achtsam Morden genau die richtige Unterhaltung.

Warum nicht auch ein bisschen Achtsamkeit in euren Alltag integrieren? Ich bin mir sicher hier findet ihr ein paar Anregungen.

Ich nehme die Formulierung zur Reaktion auf vermeintliche Unverschämtheiten mit:

Danke, dass du deinen Wunsch offen äußerst. Leider ist es mir nicht möglich, ihn zu erfüllen.

Seite 211

Ich bin gespannt wie meine Umwelt darauf reagiert ;).

Was ihr sonst noch wissen müsst

Autor: Karsten Dusse
ISBN: 978-3-453-43968-9
Verlag: Heyne
Erschienen: 10.09.2019
416 Seiten
Leseprobe

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.