Last-Minute-Kostüm Part II

Na, sucht ihr noch nach einem Karnevalskostüm für die restlichen Karnevalstage? Dann habe ich noch eine schöne, schnell umzusetzende Idee für euch!

Inspiriert von der Ausstellung „Ludwig goes pop“, die letztes Jahr im Museum Ludwig in Köln zu sehen war und in der ich mit meiner Mutter und meiner Schwester gewesen bin, entschieden wir, uns zur Stunksitzung einige Wochen später im Stil des Pop Art Comics von Andy Warhol zu verkleiden.

Die Verkleidung ist denkbar einfach: Einfach ein paar Sachen aus dem Kleiderschrank suchen, die etwas „poppig“ zusammen aussehen, eine Perücke aufsetzen und ein paar Aufkleber mit Wörtern aus der Comic-Sprache (z.B. WOW, ZAP, POW, BAAAM, CRASH, PÄNG, KABOOOM, BOAH) basteln. Vorlagen für die Comic-Ausdrücke findet man zahlreich im Internet, man muss sie dann nur noch ausdrucken (am besten auf Pappe), ausschneiden und mit doppelseitigem Klebeband auf der Kleidung fixieren.

IMG_20150213_180951572_HDR

Etwas aufwändiger ist das Schminken. Hierzu haben wir zunächst das Gesicht ganz normal grundiert (eingecremt, Make-up aufgetragen, Augenringe und Rötungen abgedeckt, abgepudert) und Rouge aufgetragen. Danach haben wir mit einem weißen Jumbo-Pencil (meiner ist von Nyx) weiße Punkte auf das ganze Gesicht und den Hals gemalt. Auf dem Foto mit meiner Mutter kann man ganz gut sehen, dass das Ergebnis variiert, je nachdem, wie fest man die Punkte auf das Gesicht drückt. Als nächstes muss man mit einem schwarzen Eyeliner die Augenbrauen ausmalen und verdicken und mit einem schwarzen Kajal die Konturen im Gesicht nachzeichnen. Nun ist es fast geschafft! Noch schnell einen bunten Lidschatten auftragen, falsche Wimpern ankleben und tuschen und die Lippen mit einem roten Lippenstift ausmalen. Hierbei eine kleine Stelle frei lassen und diese mit dem weißen Jumbo-Pencil ausmalen, damit es plastisch aussieht. Wenn man möchte, kann man sich auch noch dicke Tränen ins Gesicht malen.

Für Fotos kann man dann stilecht einen erstaunten Gesichtsausdruck machen:

IMG_20150213_180322456_HDR

Viel Spaß beim Verkleiden, Schminken und Feiern! Kölle Alaaf!

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.