Sex ist wie Brokkoli nur anders – Carsten Müller mit Sarah Siegl

Über den Podcast Ist das normal? bin ich auf Carsten Müller und seine Bücher gestoßen. Neben diesem Sachbuch, hat er ein Sachbilderbuch Von wegen Bienchen und Blümchen geschrieben, in das ich bisher noch keinen Blick geworfen habe. Den Link zur Podcastfolge findet ihr hier.

Worum geht es?

Das Buch ist in neun Kapitel gegliedert. Begonnen bei warum dieses Buch geschrieben wurde, über mehr Sachlichkeit beim Gespräch über Sexualität bis hin zur Erläuterung der sexuellen Entwicklung in den verschiedenen Lebensphasen. Fazit ist, dass es extrem wichtig ist Ansprechpartner und Ansprechpartnerin für Kinder zu sein, wenn diese Fragen stellen. Ziel ist es ein Aufwachsen zu ermöglichen, das ein Fragen ohne Scham und ein gesundes Körpergefühl und Selbstbewusstsein möglich macht. Damit befassen sich die ersten vier Kapitel.

Die folgenden fünf behandeln konkret wie man mit Kindern, Jugendlichen oder auch unter Erwachsenen darüber spricht. Da die meisten Erwachsenen selbst rot beim Gedanken daran werden über Sex & Co zu sprechen leistet das Buch mit Bildern und altersgerechten Erklärungen Hilfe für geeignete Wortwahl und Lockerheit.

Es geht um konkrete Benennung der eigenen Körperteile, Gefühle, körperliche Veränderungen während der Pubertät (z.B. erster Samenerguss, Menstruation, etc.), Sex und wie ein Kind entsteht, den Begriff von Familie und Liebe.

Wieso ihr es leihen, kaufen, lesen solltet?

Die meisten Menschen betrachten ihre Sexualität und ihren eigenen Körper jenseits der Gürtellinie als schambehaftet. Begrifflichkeiten wie Schambehaarung benennen dies sogar wortwörtlich. Wie soll ein Mensch ein gutes, selbstbewusstes Körpergefühl aufbauen, wenn nicht einmal alle Körperteile benannt werden können? Geschweige denn darüber reden und anderen Menschen das Thema Sexualität vermitteln?

Durch einen lockeren Umgang mit dem Thema Sexualität und der Tatsache, als kompetenter Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen sollen Kinder und Jugendliche darauf vorbereitet werden, wenn sie im Alltag mit dem Thema konfrontiert werden. Sie sollen wissen, dass sie sich mit ihren Fragen an Vertrauenspersonen wenden können. Bilder aus der Werbung, eigene Recherchen im Bereich der Pornographie können so ins richtige Licht gesetzt werden. Das kann dadurch geschehen, dass die Kinder sich direkt an einen wenden oder sich das Buch selbst nehmen können um darin zu lesen.

Ich finde, dass es ein Must-have in jedem Haushalt ist. Leiht es euch und schaut mal rein.

Was ihr sonst noch wissen müsst

erschienen im EMF Verlag
Erscheinungsdatum: 07.04.2020
ISBN: 978-3-96093-744-9
288 Seiten
Leseprobe
weitere Infos zu Carsten Müller findet ihr hier

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert