Stardust – Neil Gaiman

Eine Buchempfehlung…

Im Urlaub im schönen Küstenort Brighton hat mir meine liebe Reisefreundin dieses Buch wärmstens empfohlen.

Beim Stöbern in einem Buchladen im Urlaub lasse ich mich gern inspirieren. Ein Buch als Reiseandenken ist was Schönes. Zwar erinnert es nicht wie ein Magnet oder ähnlicher Tinnef unmittelbar an den Urlaub, aber dafür hat man am Ende mehr davon und wird beim Blick ins Buchregal indirekt an den Urlaub erinnert.

Kleiner Haken: wenn man in England ein Buch kauft, ist es auch auf Englisch. Da ich Serien und Filme auf Englisch schaue, habe ich keine Schwierigkeiten es zu verstehen. Man muss nicht jedes Wort kennen, um den Sinn zu verstehen. Doch liest sich ein Buch nicht so leicht, wie ein Buch auf Deutsch und so hat es etwas gedauert bis ich glücklich die letzte Seite geschlossen habe.

… und wie sie mir gefiel

Es ist mein drittes Buch von Neil Gaiman. Ein gutes Omen, was ich im letzten Jahr (auch anlässlich der BBC-Serie) gelesen habe, und Das Graveyard Buch (eine von Chris Ridell wunderschön illustrierte Ausgabe) kannte ich bereits.

Stardust oder Sternwanderer, wie das Buch in der deutschen Fassung heißt, ist ein wunderschönes düsteres Märchen. Es umfasst knapp 200 Seiten auf denen man nicht ahnt wie es ausgeht und welche Wendungen die Geschichte nimmt.

Nicht kitschig, einfach nur verrückt und schön! Das perfekte Buch um alle, die noch keine Gaiman-Fans sind, auf den Geschmack zu bringen. Danke für die Empfehlung!

Worum gehts?

Tristran Thorn verliebt sich in die wunderschöne Victoria Forester. Sie leben in der kleinen „Town of wall“ am Ende des viktorianischen Zeitalters. Die Stadt heißt so, weil sie direkt an das Land der Feen „Faerie“ angrenzt, was von der normalen Welt durch eine hohe Hecke getrennt ist. Eines Abends traut sich Tristran und bittet Victoria um einen Kuss und ihre Hand. Sie zögert und in diesem Moment fällt ein Stern vom Himmel. Weit weg in den Tiefen von Faerie verschwindet er. Wenn er ihr den Stern bringt, dann würde sie ihn heiraten. So macht sich Tristran auf den Weg durch das gefährliche und unbekannte Land Faerie auf der Suche nach dem gefallenen Stern.

Was ihr sonst noch wissen müsst

headline
erschienen 2013 (Erstausgabe 1999)
ISBN-13: 9780755380022

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.