Vorbereitung auf den ersten Islandurlaub

Gebrauchsanweisung für Island – Kristof Magnusson

Einstimmung auf unseren ersten Islandurlaub zu viert mit Merle&Nils. Unterkünfte und Sightseeing sind grob geplant und gebucht jetzt bleibt nur noch die Vorfreude weiter zu steigern. Wir fahren nach IIIISSSLAND!

Gebrauchsanweisung für Island

Kristof Magnusson, der Sohn einer Deutschen und eines Isländers ist hat dies bei mir perfekt geschafft. Er beschreibt in Kapiteln wie die Isländer ticken aus kultureller und politischer Sicht. Es ist ein Buch was sehr entspannt zu lesen ist und einem einen kleinen Vorgeschmack auf Land und Leute macht.

Wo Elfen noch helfen – Andrea Walter

http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Walter_AWo_Elfen_noch_helfen_112912.jpg

Neben einem Islandreiseführer (wir haben uns für einen aus dem Michael Müller Verlag entschieden, einige Bilder (bloß nicht zu viele) und kurze Erläuterung falls man Lust hat sich tiefer einzulesen) hat mich auch dieses Buch von der Journalistin Andrea Walter nach Island begleitet.

Ich muss gestehen, dass ich beide Bücher gleichzeitig ausgeliehen habe und die „Gebrauchsanweisung“ vor und dieses Exemplar während unserer Reise gelesen habe und dies in jedem Fall die richtige Reihenfolge war. Die Kapitel sind kurz und berichten chronologisch von kleinen Anekdoten, die die Journalisten während ihres Praktikums beim Morgunbladid in Island erlebt. Falls man Hakarl probieren möchte bitte das entsprechende Kapitel zur Herstellung auslassen. Man riecht es förmlich wie sie es beschreibt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.