Haut nah – Dr. med. Yael Adler

Eine Reise durch die Haut

Alles über unser größtes Organ – die Haut – verspricht das Buch von Frau Dr. Adler.

Man begleitet die Dermatologin von der sichtbaren Epidermis durch die verschiedenen Stockwerke der Haut und erfährt wichtige Aufgaben, die die Haut jeden Tag für uns erledigt. Sie schützt uns, wärmt uns und warnt uns.
In dem ersten Teil erfährt man (untermalt von lustigen Illustrationen), warum Achselhaare anziehend und Cellulite eine sinnvolle Erfindung der Natur sind.

So die Theorie, aber was machen wir jeden Tag mit unserer Außenhülle und was sind die Folgen? Im zweiten Teil geht es um den natürlichen Alterungsprozess, Einfluss durch Sonne und den Menschen selbst. Weniger Pflege ist mehr. Einen Exkurs zu Manipulationen wie Tattoos und Botox hält dieses Kapitel auch für euch bereit.

Wie Frau Dr. Adler im Interview berichtet, hat sie als Dermatologin viele Funktionen. So ist sie auch gefragt, wenn es um Sexualkrankheiten geht. Der dritte Teil beschäftigt sich mit angenehmen

Sex macht schön und Küssen ist die beste Lippenpflege

sowie auch mit unangenehmen Begleitern wie Syphilis, Tripper und Herpes.

Im vierten Teil geht die Dermatologin auf den Zusammenhang zwischen Haut und unserer Ernährung ein. Detailliert werden die einzelnen Nährstoffe aufgezählt und ihre Funktion erläutert. Was moderne Ernährung, Genuss- und Umweltgifte mit der Haut anstellen und wie Hautkrankheiten und Essen zusammen gehören erfährt man in diesem Kapitel.

Zu guter Letzt kommt die Seele ins Spiel: Die Haut als Spiegel unseres geistigen Befindens.

Fazit

Versprechen gehalten! Ich fühle mich vollumfänglich informiert und angenehm unterhalten. Ich bin mir sicher, dass ihr euren Hautarzt/eure Hautärztin nach der Lektüre dieses Buchs in einem anderen Licht seht.

Vielleicht seid ihr mit eurer Haut im nächsten Urlaub etwas gnädiger und gönnt euch ein gutes Buch im Schatten, anstatt euch in der Sonne zu braten.
Der Bonus: ihr verzichtet auf Sonnenbrand mit seinen Folgen und seht auch nicht so schnell alt aus.

Was ihr sonst noch wissen müsst

Droemer Verlag 2016
336 Seiten
Interview mit Dr. med. Yael Adler:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Gedanke zu „Haut nah – Dr. med. Yael Adler

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.