5 Gründe, warum ihr Black Mirror unbedingt anschauen solltet

Bei Black Mirror gehöre ich absolut zu den Late Adoptern. Ich bin erst in diesem Jahr zum Fan geworden und muss aber jetzt schon sagen: eine der besten Serien, die ich bisher gesehen habe! Das klingt sehr dramatisch, aber es ist die absolute Wahrheit. Solltet ihr nach meiner Lobhudelei in den folgenden Absätzen reinschauen wollen: bitte unbedingt die erste Episode bis ganz zum Ende gucken und erst nach der allerletzten Szene ein Urteil fällen!

Genug der Vorrede – hier meine fünf Gründe…

5 Gründe Black Mirror zu gucken

1. Dystopie at it’s best

Black Mirror zeichnet Folge für Folge ein düsteres Bild von der Zukunft der Menschen. Das Gezeigte ist unserer Gegenwart dabei stets sehr nah – es werden aktuelle Trends aufgegriffen und weitergedacht (in einer Episode bestimmt z.B. die Zahl der eigenen Likes, wie man von anderen Menschen behandelt wird) – oft lassen nur kleinste Details erkennen, dass die Welt von Black Mirror technisch viel höher entwickelt ist.

2. Themenauswahl

Wie schon erwähnt, greift Black Mirror aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen auf und zeigt, wohin diese führen könnten. Viele der Episoden hinterlassen damit ein besonders flaues Gefühl im Magen und beschäftigen den Zuschauer auch nach dem Abspann noch.

3. Schauspieler

Auch die schauspielerische Leistung ist durchweg überzeugend. Neben vielen unbekannten Darstellern trifft der geneigte Serienfan auch auf das ein oder andere bekannte Gesicht – hier habe ich tatsächlich das erste Mal Jon Hamm außerhalb von Mad Men gesehen!

4. Anthologie

Erfolgreiche Serien werden leider oft ausgeschlachtet und deshalb unnötig in die Länge gezogen. Bei Black Mirror steht jede Episode für sich und erzählt eine eigene abgeschlossene Geschichte. Die Episoden werden lose durch den Stand der Technik und ein immer wiederkehrendes Lied zusammengehalten.

5. Handwerk!

Black Mirror ist gut gemacht: toll geschrieben und schön gefilmt. Wer sich für das Erzählen von Geschichten interessiert, sollte hier unbedingt einmal rein schauen.

Kennt ihr Black Mirror?

Wie sieht es mit euch aus? Habt ihr von Black Mirror schon einmal etwas gehört oder schaut ihr es selbst? Was gefällt euch und was gefällt euch nicht? Gerade weil ich so begeistert von der Serie bin, bin ich gespannt, was andere dazu sagen.

Falls ihr ein bisschen was von meiner Begeisterung spüren könnt und euch die Serie Mal ansehen wollt: Black Mirror Staffel 1-3 findet ihr aktuell auf Netflix!

Weitere Beiträge aus der „5 Gründe“-Serie findet ihr hier:

Peaky Blinders
The Affair
Z-Nation

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.